Kanadisch-saarländisches Schulradio sorgte bei Weiskircher Schülern für die besten Pausen

Bereits seit September 2012 sorgte der Kanadier Justin Kozik (Bild: 4. von links) für die Verbreitung interkulturellen Flairs an der Eichenlaubschule Weiskirchen. Der Fremdsprachenassistent mit österreichischen Wurzeln bereicherte den Englischunterricht der Schule mit eigenen Ideen und vielen Informationen zu seinem Heimatland und -Kontinent.

Nach Ablauf seiner Assistenzzeit im Mai 2013 blieb er noch einen Monat an der Schule, um bis zum Ende des Schuljahres das Projekt English School Radio durchzuführen, für das er mit Schülern einer Klasse speziell ein Programm für die zweite große Pause zusammenstellte. Dies geschah im Wechsel der Klassen und Klassenstufen, so dass Schüler jeden Alters die Möglichkeit erhielten, das Radioprogramm mit zu gestalten. Egal ob Games, Trivia (Rätsel), Birthdays, Weather Forecast oder Special Occasions (besondere Anlässe), es gab nichts, was nicht zum Thema werden konnte. Natürlich fand diese Pausenunterhaltung ausnahmslos in englischer Sprache statt, was das Profil der Eichenlaubschule Weiskirchen unterstreicht. An dieser wird nämlich seit Jahren schon ein englischer Zusatzunterricht angeboten, der Schüler zu einer besseren Sprachkompetenz in Englisch verhilft. Selbst die Jüngsten der Schule nehmen rege an dieser Ergänzung teil und profitieren schließlich in den höheren Klassenstufen davon.

Justins Radioprojekt kam da ganz gelegen, denn die Schüler waren in jeder Pause mit Feuereifer dabei. Egal ob es dabei darum ging, die besten Plätze zu ergattern oder bei den Quizfragen als erster die Antwort zu wissen, die Resonanz war überwältigend.

Justins Jahr als Fremdsprachenassistent an unserer Schule war eine Bereicherung für Schüler und Lehrer zugleich, wir haben viel erlebt und viel gelernt.

Wir wünschen unserem Lieblingskanadier Justin Kozik alles Gute für die Zukunft.