Am Marktplatz 1, 66709 Weiskirchen - office@eichenlaubschule. de - 06876/791880
Begabtenförderung an der Eichenlaubschule

Begabtenförderung an der Eichenlaubschule

Begabtenförderung an der Eichenlaubschule Weiskirchen

„Wie können wir unsere leistungsstarken Schülerinnen und Schüler noch besser fördern?“

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Eichenlaubschule schon seit einiger Zeit. Häufig verbindet man mit dem Schlagwort „Inklusion“ vor allem die Förderung von Schülerinnen und Schülern, die besondere Unterstützung benötigen, um an einer Regelschule mithalten zu können. Das Kollegium in Weiskirchen möchte nun die Gruppe der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler besonders in den Fokus nehmen, denn Inklusion bedeutet, dass jedem Individuum die bestmögliche Förderung und Ausschöpfung seiner Potentiale gewährt werden soll.

Mit diesem Ansporn entstand vor etwa einem Jahr die Idee der Begabtenförderung. Ein Team aus vier Lehrkräften sammelte Ideen und besuchte Fortbildungen und Schulen, die bereits ähnliche Konzepte ausgearbeitet haben. Herausgekommen ist ein ganz eigenes Förderprogramm, das am vergangenen Mittwoch, 30.09.20, endlich mit dem ersten Projekttag begann.

Im Vorfeld wurden die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler der 6er Klassen ausgewählt. Diese Klassenstufe eignet sich besonders für das Projekt, weil man schon ein Jahr mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet hat und weiß, wer leistungsstark ist. In einem Elternabend wurden die Eltern über den Ablauf der Begabtenförderung informiert.  

Und so sieht die Förderung aus: Von September bis einschließlich Januar wird sich die Begabtengruppe einmal im Monat für einen ganzen Schultag im Medienraum der Eichenlaubschule treffen. Das Thema der ersten Runde ist „Australien“. Es wird bei jedem Treffen von einem anderen Lehrer aus dem Team vom jeweiligen Fachbereich ausgehend beleuchtet. Den Anfang gestaltete Simone Weber, die die neugierigen Schülerinnen und Schüler mit den geographischen Aspekten, aber auch mit der Tier- und Pflanzenwelt Australiens bekannt machte. Beim zweiten Termin wird es mit Britta Magenreuter darum gehen, sich die Sprache der Australier anzuschauen. Die Geschichte Australiens und das sehr spezielle Dot-Painting sollen im November thematisiert werden. Alexander Koch nähert sich dem Kontinent im Dezember mathematisch. Den Abschluss bildet im Januar Horst Lenhof, der Australien und seine Ureinwohner auf musikalische Weise betrachtet. Um sicherzustellen, dass die Schüler im regulären Unterricht nichts versäumen, haben sie sich beim ersten Treffen vertraglich dazu verpflichtet, sowohl den Unterrichtsstoff als auch die Hausaufgaben des jeweiligen Tages selbstständig nachzuarbeiten.

Die Projektergebnisse werden am Tag der offenen Tür präsentiert, der am 09.01.2020 an der Eichenlaubschule stattfinden wird, wenn auch in diesem Schuljahr aus Pandemiegründen etwas anders als in vergangenen Jahren. Hier können auch interessierte Eltern zukünftiger 5. Klässler sehen, wie Inklusion in Schule gelingen kann. Und wie geht es im Februar weiter? Im zweiten Halbjahr möchten wir unsere aktuellen 7er Klassen zum Projekt einladen. Ihr Thema wird der Weltraum sein und wir hoffen, dass sie mit dem gleichen Elan und der gleiche Freude starten werden, wie die 6er an ihrem ersten Projekttag.

Menü schließen