KÜM – Kommunales Übergangsmanagement im Landkreis Merzig-Wadern

Ihre Ansprechpartnerin an der Eichenlaubschule Weiskirchen: Frau Marion Lauer-Hoff, Telefon: 06876 79188-27 Mobil: 0151 67 46 07 88 Email:m.lauer-hoff@merzig-wadern.de

Kommunales Übergangsmanagement Schule/Beruf /Studium (KÜM)

Das Kommunale Übergangsmanagement als Teil der Jugendberufshilfe des Landkreises Merzig-Wadern begleitet Schüler und Schülerinnen beim Übergang von allgemeinbildenden Schulen in eine berufliche Ausbildung.

KÜM richtet sich dabei überwiegend an die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 7 bis Klassenstufe 9. Das zentrale Thema ist die Berufsorientierung.

Durch eine Potenzialanalyse werden erste Impulse gegeben, sich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen und seine eigenen Stärken und Interessen herauszufinden.

Ebenso kann Frau Lauer-Hoff als Ansprechpartnerin bei individuellen Fragen rund um das Thema Berufswahl aufgesucht werden und Erziehungsberechtigte/Schüler dabei unterstützen, Kontakt zu weiteren Fachdiensten aufzunehmen. Die durchgängige Anwesenheitszeit an der Schule ermöglicht ein schnelles Handeln und kurze Wartezeiten.