Wolfs-Projekt der ELS

In Zusammenarbeit mit der Naturwacht des Saarlandes entstand Ende des Schuljahres 2014/15 die Idee, ein Aufklärungsprojekt zum Thema „Der Wolf im Saarland“ zu initiieren.
Anfang des Schuljahres 2016/17 besuchten dann Herr Grütz und Herr Herrmann von der Naturwacht die Eichenlaubschule um mit den fünften Klassen das Projekt zu starten.
Seitdem durchlaufen die Schüler der Klassenstufe fünf an der ELS jedes Jahr den schuleigenen „Wolfslehrplan“. Hierzu findet zunächst eine Einführungsveranstaltung zum Thema „Tiere des Waldes“ statt. Der Schwerpunkt liegt dabei bereits auf dem Wolf, denn er kehrt nach und nach zurück in unsere Heimat und schürt so einige Ängste bei den Menschen. Daher ist es besonders wichtig, dass bereits die Kinder lernen, dass diese Ängste zum größten Teil unberechtigt sind.
Im Anschluss an die Einführung wird der Wolf nun auch in den einzelnen Unterrichtsfächern zum Thema. So wird beispielsweise aus dem Körperbau des Hundes im Fach NW der Körperbau des Wolfes. In Deutsch werden allerhand Märchen und Wolfsgeschichten bearbeitet, in GW die Bedeutung von Begriffen wie „Wolfsburg“ und „Wolfsschlucht“ thematisiert, in BK Bilder über den Wolf gemalt, usw..
Ist das nötige Vorwissen geschaffen, treffen sich die fünften Klassen ein weiteres Mal mit den Rangern der Naturwacht. Diese führen nun eine Wanderung in den eigenen Schulwald der ELS durch, bei der die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise mehr aus dem „Alltag“ des Wolfes erfahren.
So müssen sich die Kinder zum Beispiel an ein Reh anschleichen und es Reißen (natürlich wird hier aus Jugendschutzgründen nur ein Stock in der Nähe geklaut). In einem weiteren Spiel wird die Gruppe aufgeteilt. Ein Teil der Gruppe geht nun etwa 100 Meter in den Wald hinein, dem Rest werden die Augen verbunden. Der Teil der Schüler, die tiefer in Wald gingen müssen nun laut heulen und so den anderen Schülern den Weg weisen.
Spielt das Wetter mit, ist gegen Ende des Schuljahres zum Abschluss noch ein Ausflug in den Wolfspark nach Merzig geplant, so dass die Kinder ihr theoretisches Wissen nun auch praktisch anwenden können.
Die Eichenlaubschule ist stolz darauf dieses Pilotprojekt als einzige Schule im Saarland in Kooperation mit der Naturwacht des Saarlandes den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen!

EuropAkademieWolfsaufklärung ELS Weiskirchen