ProfIL ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung und Kultur und wird in enger Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien umgesetzt. ProfIL steht für Projekt für Individuelle Lernbegleitung.

Die Eichenlaubschule nimmt mit den Fächern GW, Englisch und Digitale Bildung/Medienerziehung an ProfIL teil.

Eines der wichtigsten pädagogischen Ziele ist das Zurverfügungstellen von individuell-sinnvollen Impulsen, die unsere Schülerinnen und Schüler verarbeiten und umsetzten können. Es ist Teil moderner Pädagogik traditionelle Lernumgebungen aufzubrechen und sie auf einzelne Schüler bzw. Schülergruppen zuzuschneiden. Diese Möglichkeit bietet uns das digital basierte Projekt ProfIL.

Die Eichenlaubschule möchte als digitale ProfIL-Schule:

• ihre Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess differenziert begleiten (digital und analog),
  • ihre Lehrkräfte in den ProfIL-Fächern zusätzlich professionalisieren,
  • in den ProfIL-Netzwerken GW, Englisch und Digitale Medien kompetenzorientierte Aufgaben und Unterrichtseinheiten entwickeln und allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen und
  • die Aspekte „Diagnose und Förderplanung“, „Individualisierung und Kooperation“, „Schülerzentrierung und Aktivierung“ sowie „Feedback-Kultur und Leistungsverständigung“ aufgreifen, weiterentwickeln und im Unterricht anwenden.

Aus einem ProfiL Projekt zum Thema „Gelebte Demokratie“ ist ein tolles ebook entstanden.

Über den folgenden QR-Code können Sie darauf zugreifen.