Hier stellen wir Ihnen unseren Schulhund Blue vor:

Der Schulhund – Lernbegleiter auf 4 Pfoten

Blue ist der Hund unserer Lehrerin Frau Kirbs. Er hat einen freundlichen Charakter, einen sehr guten Grundgehorsam und ist verträglich mit Kindern.

Er wurde 2022 zum Schulhund ausgebildet. Gemeinsam mit Frau Kirbs soll Blue zur pädagogischen Unterstützung  im Unterricht eingesetzt werden.

Die Voraussetzung hierfür ist natürlich das Einverständnis der Kinder und ihrer Erziehungsberechtigten. Beachten Sie dazu bitte den Abschnitt am Ende und geben Sie diesen ausgefüllt in der Schule ab.

Ein Hund in der Schule?

Zahlreiche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien belegen inzwischen die positive Wirkung eines Schulhundes.

Ziele des Schulhundes

Die Anwesenheit des Hundes…

• schafft eine positive Lernatmosphäre und verbessert das Klassenklima
  • senkt den Geräuschpegel
  • fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration
  • motiviert und schafft Freude am Lernen
  • steigert das Wohlbefinden
  • steigert das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl
  • verbessert soziale Kompetenzen
  • fördert die soziale Integration

Was macht der Hund in einer Klasse?

Allein durch seine Anwesenheit sorgt er für die vorher genannten Effekte. Er kann aber auch aktiv mit kleinen Aufgaben in den Unterricht eingebunden werden.

Das ist Blue

– Rasse: Border Collie

– Geburtsdatum: 14.03.2020

– Geschlecht: männlich

– Welpengruppe / Junghundgruppe

– 2022 Ausbildung zum Schulhund

• freundlich
  • verspielt
  • sportlich
  • arbeitsfreudig
  • lernbereit
  • anhänglich

Blue ist versichert und wird regelmäßig tierärztlich untersucht. Alle zwei Jahre wird das Schulhundteam nachgeschult. Das Zertifikat, die Gesundheitsnachweise sowie ein Konzept zum Einsatz des Schulhundes an der Eichenlaubschule liegen im Sekretariat in einer Mappe vor und können dort eingesehen werden.