Sprachenkonzept der ELS

Erste Fremdsprache an der EICHENLAUBSCHULE Weiskirchen ist Englisch. Ab Klassenstufe 7 kann Französisch als zweite Fremdsprache gewählt werden.

Zur Förderung der Zweisprachigkeit besteht an der EICHENLAUBSCHULE Weiskirchen ein bilinguales Angebot mit verstärktem Englisch-Unterricht und englischsprachigem Sachfach-Unterricht. Beginnend mit der Klassenstufe 5 können die Schülerinnen und Schüler an einem Zusatzunterricht in Englisch teilnehmen. Ziel dabei ist es, die Kommunikationsfähigkeit in dieser Sprache zu steigern, um sie so in die Lage zu versetzen, in Klassenstufe 9 und 10 an einem Fachunterricht z. B. in Biologie, Erdkunde oder Geschichte teilzunehmen, der in englischer Sprache gehalten wird.

Zur Steigerung der Sprachkompetenz, der Kommunikationsfähigkeit und der Medienkompetenz arbeitet die ELS Weiskirchen mit ausländischen Schulen zusammen. Dabei spielt der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken eine herausragende Rolle.

Projekt "Blickwinkel": Klassenraum