ELS goes Fairtrade

Neben vielen interessanten Projekten, die in den letzten Jahren an der Schule durchgeführt wurden, hat sich die Eichenlaubschule zu Beginn dieses Schuljahres auf einen weiteren Weg gemacht: Sie möchte fairtrade-Schule werden und am Ende des Schuljahres die dazugehörende Auszeichnung erhalten. Mit dem neuen Schulteam, das aus Schülerinnen und Schülern, Vertretern der Elternschaft, der Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrern besteht, sollen alle am Schulleben Beteiligte für faires Naschen und gerechte Handelsbedingungen der Rohstoffe sensibilisiert werden. In der neu gegründeten FAIR! AG trifft man sich regelmäßig, um Projekte für die Schule zu planen. So wird es u.a. jeden Monat einen „fairen Freitag“ geben, an dem in einer Pause etwas Leckeres aus fairem Handel verkauft wird. An dem Stand sollen außerdem Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern entstehen und ein interessanter Austausch stattfinden. Um den fairen Handel allen etwas näher zu bringen und größeres Bewusstsein zu schaffen, wird in unterschiedlichen Klassenstufen in verschiedenen Fächern die Thematik in den Unterricht integriert. Außerdem ist es im Lehrerzimmer „fair“ geworden: In den Pausen gibt es nur noch den neuen „Saarkaff“, der den Kaffeebauern ein festes Gehalt zusichert. Bei den Aktionen arbeitet die AG mit dem Weltladen Losheim zusammen. Es sind viele gemeinsame Aktionen geplant, über die regelmäßig in den sozialen Netzwerken (instagram und facebook) und auf der Homepage der Schule berichtet wird.