Vorlesewettbewerb 2018

Die Eichenlaubschule hat ihre beste Vorleserin geehrt.

Wie in jedem Jahr, so nahmen auch im Herbst 2018 alle 6er Klassen der Eichenlaubschule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Im Jubiläumsjahr – der Wettbewerb wird schon seit 60 Jahren durchgeführt – hatten sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler  wieder viel Spaß daran, ihre Lieblingsbücher vorzustellen und das Vorlesen zu üben.

Um Lesesieger/In zu werden, muss man zunächst in der eigenen Klasse gewinnen. Bewertet wird sowohl das geübte Vorlesen aus dem Lieblingsbuch, als auch das Lesen eines fremden Textes. In dieser ersten Auswertung konnten Sofia Weber (6a) Jan Gräsel (6b) und Marie Göbel (6c) überzeugen. Danach traten die Klassenbesten gegeneinander an. In der Juri saßen nun nicht nur alle drei Deutschlehrerinnen. Auch die Schulleiterin Frau Dibos ließ es sich nicht nehmen, den Schüler/Innen aufmerksam und interessiert zuzuhören. Nach dem erneuten Lesen eines bekannten und eines unbekannten Textes konnte sich Sofia Weber mit dem Buch „Harry Potter und der Orden des Phönix“ durchsetzen. Sie wird die Schule nun auf dem Kreisentscheid im Frühjahr 2019 vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg.