BigFM School Tour – Berufsorientierung mal anders!

BigFM Saarland School Tour zu Gast an der Eichenlaubschule Weiskirchen

Einen besonderen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Eichenlaubschule Weiskirchen am Dienstag, dem 16.10.2018, erleben, denn die bigFM School Tour war zu Gast an der Schule.

BigFM  besucht zur Zeit mit der bigSCHOOL TOUR 6 Schulen im Saarland und bringt den Schülerinnen und Schülern  saarländische Unternehmen, Ihre Tätigkeitsfelder und die dazugehörigen Berufe auf „entspannte“ Art und Weise näher bringen. Informationen erhielten die Schülerinnen und Schüler von der Deutschen Post, der VSE, LIDL, Barmer, der Handwerkskammer und dem Ministerium für Soziales.
Mit einem bigFM DJ, einer Fotobox und vielen Überraschungen im Gepäck rockte das Team einen Tag lang die Eichenlaubschule.
Die Schüler und Lehrer und alle anderen Interessierten erwarteten Messestände, Mitmachangebote und viele Infos für die Zukunft, die jedem auf spielerische Art und Weise näher gebracht wurden.
bigFM Saarland begleitete die Tour mit Musik, Spaß und natürlich Radio vor Ort.
Ein ganz besonderes Bonbon war der Besuch des Start-Up-Unternehmens „Wordbeat“. Marvin Scherschel, vor kurzer Zeit selbst noch Schüler, hat eine App entwickelt, mit der Schüler Englisch-Vokabeln spielerisch lernen können. Das Projekt entstand durch die Teilnahme bei Jugend forscht und wurde zu einem erfolgreichen Unternehmen, das mittlerweile seine App in der ganzen Bundesrepublik anbietet. Marvin Scherschel stellte der Schule ein Lizenzpaket für 6 Monate kostenlos zur Verfügung.