5er tauchen in die Tiefen der Ozeane

In der letzten Woche war die Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche mit ihrem Meermobil an der ELS zu Gast, um mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 ein spannendes Projekt zu erleben. Die bekannte Bestsellerautorin („Das blaue Wunder“) setzt sich mit ihrem Verein „The Blue Mind“ für den Schutz unserer Weltmeere und all ihrer Lebewesen ein. In einer sehr anschaulichen Präsentation berichtete sie von ihren Forschungen in meeresbiologischen Stationen und ihrer Aquapower-Expedition durch den Atlantik. Dr. Bagusche machte den Schülerinnen und Schülern klar, dass auch wir im Binnenland für die extreme Vermüllung der Ozeane verantwortlich sind und nicht nur die Menschen, die an den Küsten dieser Welt leben. Neben den gewaltigen Abfallmengen, die in den Meeren entsorgt werden, machte sie das unfassbare Problem der Verschmutzung mit Mikroplastik deutlich, das Maße annimmt, die unvorstellbar sind. Nach dem Vortrag gab es einen lebendigen Austausch und die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und beeindruckt. Im Anschluss durften alle die Ozeane „live“ erleben und mit Haien und Mantarochen um die Wette schwimmen. Mit VR-Brillen tauchten sie in die Ozeane unserer Erde ab und waren begeistert!