Autorenlesung mit Frau Bestvater

Am Dienstag, den 27. November 2018, war die Kinderbuchautorin Birgit Bestvater zu Gast an der Eichenlaubschule. Die Deutschlehrerinnen der 6. Klassen hatten sie eingeladen. Mitgebracht hatte sie sowohl ihr Erstlingswerk „Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“, als auch die Fortsetzung mit dem Titel „Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras“. Um die Schülerinnen und Schüler auf ihre Geschichte einzustimmen, zeigte Frau Bestvater zunächst einen kleinen Trailer, der die Hauptfigur und die Handlung ihres Romans ganz kurz vorstellt. Anschließend las die Autorin aus ihrem Buch vor. Dass sie dabei selbst sehr viel Spaß hatte, konnte man als Zuhörer spüren, denn nicht nur Betula und ihre griesgrämige Tante bekamen ihre ganz eigenen Stimmen. Auch die Holzwürmer, die eine wichtige Rolle spielen, „sprachen“ in verschiedenen Stimmlagen und teilweise sogar mit englischem Akzent. Das erheiterte die Schülerinnen und Schüler sehr und auch die Fantasiereise, mit der die Autorin die Kinder in die Werkstatt von Betulas Großvater, dem Sargtischler,  „entführte“, kam gut an.

Am Ende der Lesung bekamen alle Zuhörerinnen und Zuhörer  handsignierte Autogrammkarten und wer wollte, konnte sich die Bücher kaufen um zu Hause herauszufinden, wie es mit Betula und den Holzwürmern weitergeht.