Jingle bells oder Schulglocke?

Musikalische „Zeiten“ an der Eichenlaubschule in Weiskirchen

Wer hat sie nicht noch im Ohr, die dröhnende Schulglocke, die entweder zur Arbeit ruft oder die Erlösung bringt? Die Eichenlaubschule Weiskirchen hat allerdings seit geraumer Zeit eine Arbeitslose zu verzeichnen: die alte Schulklingel. Stattdessen kündigen Rhythmen aus unterschiedlichen musikalischen Sparten, sei es Jazz, Klassik oder Pop, den Beginn und das Ende des Unterrichts an. Zur Weihnachtszeit dürfen „Last Christmas“ & Co natürlich auch nicht fehlen. Von allen Schülerinnen und Schülern wird die musikalische Abwechselung begeistert aufgenommen und es kommt häufig vor, dass eine tänzelnde Masse aus den Klassenzimmern strömt oder sich nach der Pause „taktvoll“ wieder ins Schulgebäude begibt. Wenn freitags dann das Wochenende eingeläutet wird, kann es schon mal heißen: „Wake me up, bevor you go go!“