Projekt „Blickwinkel“

„Blickwinkel“ Projekt an Eichenlaubschule – 5a geht mit iPads auf (fotografische) Entdeckungsreise

An der Eichenlaubschule (ELS) haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a in den letzten Monaten eingelebt und sind in ihrer neuen Schule gut angekommen. Nun ging es für die Mädchen und Jungs der Klasse auf eine ganz besondere Entdeckungsreise. Ihr Auftrag war es, die neue Umgebung aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel zu betrachten. Alles, was für sie spannend und neu war am Schulleben der Gemeinschaftsschule, sollte auf Bildern festgehalten werden. Dazu wurde jede Gruppe mit einem iPad ausgestattet, um Fotos zu machen. Fotografin Frau Veith unterstützte die Fünftklässler dabei professionell. Sie besuchte die Klasse in einer Kunststunde und erklärte einiges zur Kunst der Fotografie. Verschiedene Perspektiven und Bildausschnitte sowie die Wahl geeigneter Motive waren Thema. Nachdem die Schüler viele interessierte Fragen gestellt hatten und zahlreiche eigene Ideen einbrachten, ging es an die Arbeit. Die Schüler erkundeten unter anderem die Bücherei und die Schulküche, es ging auch zur Kletterwand auf dem Schulhof und hinein in die verschiedenen Funktionsräume der ELS. Besonders gespannt waren sie auf den Schulhof der 10er Klassen. Auch die Zeitungsente im Eingangsbereich der Schule wurde in Szene gesetzt. Hier werden seit Jahren Presseberichte über die Schule gesammelt und in die Form einer großen Ente eingeklebt. An all diesen Orten setzten die Fünftklässler die Tipps der Fotografin um. Sie probierten vieles auf eigene Faust aus oder fotografierten mit der Unterstützung der Expertin. Sowohl Veith als auch die Klassenlehrerin Esther Müller waren beeindruckt von den Ergebnissen. „Die Bilder der Schüler liefern einen frischen und neuen Blick auf viele Ecken der Schule. Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die mit so manchem Profi-Werk mithalten können“, so Schulleiterin Rita Dibos über das Projekt.

Die Fotografien der Schüler sind auf zahlreichen Seiten dieser Homepage zu sehen und sollen den Besuchern einen Eindruck des Gebäudes und des Schullebens an der ELS vermitteln.