Vorlesewettbewerb 2022

Leo Gasiorowski ist der beste Vorleser der Eichenlaubschule

Die Sechstklässler*innen der Eichenlaubschule in Weiskirchen hat seit den Herbstferien das Lesefieber gepackt. Im Deutschunterricht bereiteten sie mit viel Engagement Buchvorstellungen zu ihren Lieblingsbüchern vor: Es wurden Plakate gestaltet, Vorträge vorbereitet und ausgewählte Textpassagen zum Vorlesen eingeübt.

Eingebettet in diesen Rahmen wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb, der jährlich mit rund 600000 Schüler*innen der 6.Klassen als größter Schülerwettbewerb Deutschlands unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet.

Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Die Entscheidung fiel der Jury des Schulentscheids nicht leicht. Beim Vorlesen des ungeübten Textes überzeugte Leo Gasiorowski (6c) jedoch durch eine souveräne Leseleistung und setzte sich gegen die anderen Klassensieger Helena Schneider (6a) und Gianna-Cina Schäfer (6b) durch.

Die Schulgemeinschaft der Eichenlaubschule wünscht Leo viel Erfolg beim
Kreisentscheid, der Ende Januar stattfinden wird.