10er brauen eigenes Bier

Die Abschlussschüler der Klassenstufe 10 des Natur & Umwelt und des Chemie E-Kurses von Frau Mehn und Herrn Koch hatten ein besonderes Projekt auf dem Plan stehen: Gemeinam wurde nach dem dt. Reinheitsgebot Bier gebraut.

Im Chemie Lehrplan der Klasse 10 soll es beim Thema „Alkohole“ nicht nur um den chemischen Aufbau, Eigenschaften sowie die Gefahren des Konsums, sondern auch um das Handwerk eines unserer ältesten Kulturgüter gehen.

Das war gar nicht so einfach. Für das Maischen ist die perfekte Temperatur besonders wichtig, um den Zucker aus dem Malz zu lösen. Diese zu finden und zu halten stellte die Schüler am Anfang vor eine große Herausforderung, aber sie konnten sich schnell in die Materie einfinden und sind gut klargekommen. Nach dem Läutern und Hopfenkochen war das Grundprodukt fertig. Durch die Zugabe von Hefe wird der Prozess der alkoholischen Gärung eingeleitet.

Das Bier gärt nun noch einige Zeit und wird dann in Flaschen abgefüllt.