Du betrachtest gerade Praxistage am BBZ Nunkirchen

Praxistage am BBZ Nunkirchen

 

Anfang November standen drei besondere Tage für unsere Klassenstufe 8 an: Die Praxistage am BBZ Hochwald. In insgesamt zehn Bereichen erhielten die Schüler:innen interessante Einblicke, durften aktiv tätig werden und teilweise sogar eigene Werkstücke
mit nach Hause nehmen.

Im Bereich „Holzbearbeitung“ flogen die Späne. Hier wurde fleißig gehobelt.

Etwas eigenes herstellen – das war im Bereich „Metallbearbeitung“ möglich. Dort wurde gefeilt und gebohrt und ein Stiftehalter aus Aluminium hergestellt.

Nähen an der Nähmaschine war im Bereich „Textilbearbeitung“ angesagt. Fleißig wurden Stoffe zugeschnitten, gebügelt und zu tollen weihnachtlichenTaschen vernäht.

Wie eine computergesteuerte Fräsmaschine fertigt, erklärte Schulleiterin Frau Göttert-Schwinn den interessierten Schüler:innen im „CNC-Technik“-Kurs.

Praxisnahe Aufgaben – dies erwartete die Teilnehmer:innen im Kurs „Pneumatik“. Sie durften Schritt für Schritt lernen, wie man mit Luft arbeitet.

Für alle, die gerne im sozialen Bereich arbeiten möchten, war der Kurs „Kinder-/Altenpflege“ die richtige Anlaufstelle. Vom Wickeln über Nahrungsaufnahme bis hin zu Hygiene- und Infektionsschutz lernten sie vieles über die tägliche Arbeit mit Kindern und alten Menschen.

Etwas selbst zu entwerfen und anschließend mit einem 3D-Drucker zu realisieren – diese Möglichkeit bot der „CAD“-Kurs. Die Schüler:innen hatten sichtlich Spaß dabei und durften ihr Werk, versehen mit ihrem Namen, anschließend mit nach Hause nehmen.

Habt ihr schon mal ein Regal zusammengebaut? Die Schüler:innen, die den Kurs „Angewandte Technik“ besucht haben, können das nun bejahen.

„Kaufmännisches Handeln“ war im gleichnamigen Kurs angesagt: gemeinsam wurde ermittelt, was hinter erfolgreichen Produkten steckt.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des BBZ und Frau Göttert-Schwinn für die vielfältigen Einblicke, die vielen interessanten Projekte und die tolle Kooperation im Zuge unserer Berufsorientierung.