Kooperation zwischen der Eichenlaubschule Weiskirchen und thyssenkrupp Bilstein

Schülerinnen und Schüler über eine Ausbildung in einem Industriebetrieb zu informieren, ist das Ziel einer Kooperationsvereinbarung, die anlässlich des Tages der Ausbildung zwischen der Eichenlaubschule Weiskirchen und der Firma thyssenkrupp Bilstein geschlossen wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge sollen die Möglichkeit erhalten, Einblick in ein Unternehmen der Automotive-Branche und dessen Ausbildungsmöglichkeiten zu bekommen.

Im Rahmen des Berufsorientierungskonzepts der Eichenlaubschule soll den Jugendlichen ein zusätzliches mehrstündiges Betriebspraktikum angeboten werden, in dem sie projektbezogen grundlegende Inhalte der Ausbildung zum Industrie- und Zerspanungsmechaniker in der Ausbildungswerkstatt von thyssenkrupp Bilstein kennen lernen. Zudem haben alle Schülerinnen und Schüler der Praktikumsklassen die Möglichkeit eine 2,5stündige Betriebserkundung zu wählen. Dadurch soll ihnen eine zusätzliche Informationsmöglichkeit im Rahmen der Berufsorientierung gegeben werden. Das Unternehmen kann so frühzeitig eventuell geeignete Bewerberinnen und Bewerber ansprechen. Beide Kooperationspartner freuen sich auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.