Schwingt euch auf´s Fahrrad – Schulradeln 2022

Aktion „Schulradeln“ an der Eichenlaubschule Weiskirchen

In diesem Schuljahr nimmt die Eichenlaubschule zum zweiten Mal an der Aktion „Schulradeln“ teil. Sie ist ein Teil der Kampagne „Stadtradeln“, mit der ein Beitrag zum Klimaschutz und ein Zeichen für umweltfreundliche Verkehrsmittel gesetzt werden soll. Zu guter Letzt erhöht Fahrradfahren die Mobilität, trägt zur Gesundheit bei und trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch die Aufmerksamkeit und das Selbstbewusstsein.

Die Aktion beginnt am 15. Mai 2022 und endet am 04. Juni 2022. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Eichenlaubschule aber auch Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und Bekannte.

Und so funktioniert es:

Wer teilnehmen will, registriert sich über die Webseite (https://www.stadtradeln.de/schulradeln-saarland) für unsere Schule. Alternativ kann auch die App „Stadtradeln“ kostenlos auf dem Handy installiert werden. (Bei der App besteht zusätzlich die Möglichkeit die gefahrenen Kilometer automatisch erfassen zu lassen.) In den 21 Tagen der Aktion sollen alle mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer mit Hilfe der Webseite oder der App registriert werden. Die Kilometer werden sowohl unserer Schule wie auch der Gemeinde Weiskirchen und dem Landkreis Merzig Wadern gutgeschrieben. Dabei ist egal, ob die Kilometer auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit gefahren werden. Für die Schule mit den meisten gefahrenen Kilometern gibt es Preise zu gewinnen.

Außerdem ist eine gemeinsame Fahrradaktion im Aktionszeitraum geplant. Hierzu erhaltet ihr dann nochmals gesondert Informationen.

Falls ihr Fragen habt, schreibt mir per Mail oder sprecht mich in der Schule an.

Also: Jetzt anmelden und dann rauf aufs Fahrrad!

Thomas Klos