Unsere Vision

Maßgebliches Ziel der ELS ist eine zeitgemäße Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung. Bildung für eine digitalisierte Welt ist für uns mehr als einfach nur die vorhandenen Bildungskonzepte zu digitalisieren oder ein Austausch von Werkzeugen im Unterricht.

Wir wollen Problemlösefähigkeit, Selbständigkeit und Selbstverständlichkeit bei den Schülern entwickeln und steigern, durch einen Unterricht, in dem selbstgesteuert und individuell gelernt werden kann und in der vor allem auch Selbstwirksamkeit erfahren werden kann. Die sogenannten 4K (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken) dienen hierbei als Grundpfeiler des Lernens. Die Auffassung der sog. „Digitalität“ statt der Digitalisierung soll alle Bereich des Schullebens erfassen. Digitalität versteht sich als Kombination aus Digitalisierung und Realität. Die Vernetzung von analog und digital soll voran getrieben werden. Es ist für unsere Schulgemeinschaft mehr als eine technische Entwicklung, es ist kein „entweder-oder“ sondern ein „sowohl-als-auch“.

Digitale Medien spielen an der Eichenlaubschule darüberhinaus  eine große Rolle. Sowohl der tägliche Einsatz im Unterricht als auch das richtige Verhalten im Umgang mit den Medien haben einen großen Stellenwert.

Im Schuljahr 2018/19 ist das schuleigene Fach „Medienkompetenz“ gestartet. Hier soll schwerpunktmäßig von Klasse 5 bis 10 auf Aspekte wie Soziale Netzwerke, Urheberrecht, Manipulation durch Medien und Cybermobbing ,um nur einige zu nennen, eingegangen werden. Auch das Projekt „Medienscouts“ des Ministeriums wird seit Jahren erfolgreich an der ELS durchgeführt.

Elementar für  unser Medienkonzept ist das schulinterne Mediencurriculum. Es bildet die Grundlage für das o.g. Fach „Medienkompetenz“. Darüberhinaus erarbeiten alle Fachbereiche Konzepte, um das Basiscurriculum Medienbildung und informatorische Bildung in den Fachunterricht zu integrieren.

Projekt "Blickwinkel": iPads in Aktion bei der Zeitungs-Ente