Wolfsprojekt an der Eichenlaubschule Weiskirchen

In Zusammenarbeit mit der Naturwacht des Saarlandes entstand Ende des Schuljahres 2014/15 die Idee, ein Aufklärungsprojekt zum Thema „Der Wolf im Saarland“ zu initiieren.
In diesem Jahr übernehmen die 5er Klassen zusammen mit ihren Schülerpatinnen und -paten, die die Aktion vor vier Jahren starteten, das Wolfsprojekt. Die Ranger Frank Grütz und Karl Herrmann von der Naturwacht besuchten zusammen mit ihrer „tierischen“ Unterstützung, Hundedame Anouk, nun die Eichenlaubschule in Weiskirchen, um mit den fünften Klassen das Vorhaben zu starten.

In der Einführungsveranstaltung zum Thema „Tiere des Waldes“ mit dem Schwerpunkt „Der Wolf kehrt zurück“ machten die Ranger an praktischen Beispielen bewusst, wie das Gleichgewicht der Natur durch den Einfluss des Menschen zerstört werden kann. Die Ranger waren ganz angetan vom Vorwissen und den interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. In der nachfolgenden Projektwoche kam der schuleigene „Wolfslehrplan“ in verschiedenen Fächern zum Einsatz. Da der Wolf nach und nach in unsere Heimat zurückkehrt und einige Ängste bei den Menschen schürt, ist es für die Kinder besonders wichtig zu lernen, dass diese Ängste zum größten Teil unberechtigt sind.
So wurde beispielsweise aus dem Körperbau des Hundes im Fach NW der Körperbau des Wolfes. In Deutsch wurden allerhand Märchen, Fabeln und Wolfsgeschichten bearbeitet, in GW die Bedeutung von Begriffen wie „Wolfsburg“ und „Wolfsschlucht“ thematisiert, in BK Bilder über den Wolf gemalt, uvm. Der Projektfortschritt wird am Grundschulinfotag der Eichenlaubschule (11.01.20) in den 5er-Klassen präsentiert.