DenkMal!! – Begabtenförderung an der Eichenlaubschule Weiskirchen

Alle Schülerinnen und Schüler mit ihren ganz individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern ist ein wichtiges Ziel der Eichenlaubschule Weiskirchen. Dazu fand im Schuljahr 2019/20 erstmals das Projekt „Begabtenförderung“ statt. Im Vorfeld hatte sich das Kollegium an einem pädagogischen Tag über die Möglichkeiten der Begabtenförderung informiert und unter der Federführung von Britta Magenreuter ein ganz individuelles Schulprojekt ins Leben gerufen. Leider wurde es sehr schnell coronabedingt ausgebremst, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein halbes Jahr auf eine Fortsetzung warten mussten. Diese findet aktuell statt.

Und das Projekt hat nun auch einen Namen: „DenkMal!!“ –  Unter diesem Motto treffen sich im ersten Halbjahr interessierte Schülerinnen und Schüler der 8ten Klassen einmal im Monat in der gut ausgestatteten Mediathek. Dort erarbeiten sie selbstständig Themen abseits des Lehrplans. Sie lernen Schule aus einer anderen Perspektive kennen und vertiefen ihr Wissen in ausgesuchten Bereichen. „Das Projekt „DenkMal!!“ ist uns eine Herzensangelegenheit“, meint Schulleiterin Rita Dibos. „Inklusion heißt für uns auch, Schülerinnen und Schüler zu fördern, die besonders begabt und interessiert sind.“ Und Britta Magenreuter fügt hinzu: „Es ist toll zu sehen, mit welchem Enthusiasmus sich die Schülerinnen und Schülern den Themen selbstständig nähern.“ Aktuell steht „Australien“ auf dem Plan. Aus Sicht der Fächer Kunst, Geographie, Englisch, Mathematik und Musik wird das Thema beleuchtet, wobei der Spaßfaktor natürlich auch nicht zu kurz kommt. im zweiten Halbjahr werden sich neugierige Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 mit dem Thema „Weltraum“ beschäftigen.

Da die Projekttage an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden, versäumen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nichts vom regulären Unterricht.