Critical Thinking mit den Lie Detectors

Der 9er Kurs im Fach „Medienkompetenz“ bekam am 15.03.2024 Besuch von David Differdange, Reporter beim Saarländischen Rundfunk, um über Fake-News und kritisches Denken zu sprechen.

An der Eichenlaubschule gibt es seit langem das Wahlpflichtfach „Medienkompetenz“ in den Klassen 9 und 10. Die 9er sind gerade mitten in der Unterrichtseinheit zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Das KI in der Lage ist, Bilder zu erstellen bzw. zu manipulieren ist jedem nicht erst klar, seitdem Papst Franziskus sich vermeintlich als „Hippster“-Papst mit weißem Mantel und lässiger Kette zeigte.

Auf Einladung ihres Lehrers Alexander Koch wurden die Schüler des Kurses deshalb von David Differdange vom SR besucht. Gemeinsam erarbeiteten die Jugendlichen Methoden zum Erkennen von Desinformationen und bearbeiteten Fotos im Internet. Anhand von bestimmten Werkzeugen, wie man Falschnachrichten erkennen kann, wird dabei das kritische Denken weiterentwickelt und eine Fähigkeit zum besseren Verständnis von Nachrichtenmedien vermittelt. Laut Differdange ist das wichtigste aller Werkzeuge dabei der eigene Verstand und er appellierte an die Schüler: „Benutzt euren Kopf. Was sagt euer eigener Verstand? Bleibt kritisch“ Gerade in der heutigen Zeit mit einer ständig wachsenden Zahl von sozialen Medien und einer Flut an Informationen müssen Kinder und Jugendliche sensibilisiert werden, manipulative Informationen besser zu erkennen, einschätzen und entlarven zu können.

Ein großer Dank gilt Herrn Differdange für die interessanten und kurzweiligen 90 Minuten.