Gesunder Start in den Schultag

Gesundes Frühstück mit den Schülerpaten an der Eichenlaubschule Weiskirchen

Seit mehreren Jahren nun schon planen die Schülerpatinnen und -paten der Klassenstufen 9/10, die sich für das Wahlpflichtfach „Gemeinschaftskunde/Pädagogik“ entschieden haben, immer neue Projekte für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5. Ob Rallyes durch die Schulbücherei oder den für die 5er neu zu entdeckenden Schulstandort Weiskirchen, Spielprojekte oder eine Halloweenparty, die Zusammenarbeit von „Groß und Klein“ begeistert beide Seiten gleichermaßen.
Die zweite Aktion in diesem Schuljahr für ihre Schützlinge aus Klassenstufe 5 fand vor den Herbstferien in der Schulküche der Eichenlaubschule Weiskirchen statt. Nach einigen wichtigen Informationen über gesunde Ernährung, die spielerisch und in Form von Rätseln von den Pädagogik-Schülerinnen und -schülern vermittelt wurden, ging es direkt an die Arbeit. Bananenpfannkuchen, bunte Obst- und Gemüsespieße und die Eigenkreation von Lilly und Tabea mit dem Namen „Versteckte Vitamine“ standen auf dem Speiseplan. Die Aufgabe der Pädagogik – Schüler war es, aus den Bereichen „Getreideprodukt“, „Milch/Milcherzeugnis“ und „Obst/Gemüse“ ein gesundes Frühstück zu kreieren. Zusätzlich durfte ein Joker gezogen werden, z.B. Kakao, Honig, Butter etc. Mit Begeisterung schnippelten, schälten und rührten die Schülerinnen und Schüler der 5b mit ihren Schülerpatinnen und -paten drauf los. Die Zeit verging viel zu schnell und Lilly Rapin, die den Beruf der Erzieherin anstrebt, wünscht sich zusammen mit ihrem Schützling Alexander Gleser, dass bald ein weiteres gemeinsames Projekt stattfinden wird.