DigiBits Partnerschule – Kick Off

Digitale Bildung trifft Schule – auch an der ELS
Eichenlaubschule Weiskirchen als DigiBits Partnerschule ausgezeichnet

Die Eichenlaubschule wurde als offizielle Partnerschule von DigiBits (Digitale Bildung trifft Schule), einem Projekt von DsiN (Deutschland sicher im Netz), ausgezeichnet. Bei der feierlichen Übergabe in Lebach erhielten die Kolleginnen und Kollegen der ELS als eine von nur 12 saarländischen Schulen einen der begehrten grünen Materialkoffer, gefüllt mit Unterrichtseinheiten und einem Tablet.
Nach den Grußworten von Frau Staatssekretärin Christine Streicher-Clivot (Ministerium für Bildung und Kultur im Saarland), in denen sie die Bedeutung der Digitalisierung im Bildungsbereich klar herausstellte, wandten sich auch Dr. Michael Littger (Geschäftsführer DsiN) und die Projektleiterin von DigiBits, Nadine Berneis, an die rund 50 anwesenden Lehrkräfte, die ins Geschwister Scholl Gymnasium zur Auftaktveranstaltung geladen wurden. Ihr grundlegendes Anliegen sei es, die Pädagogen auf dem „letzen Schritt“ zur Vermittlung der Kompetenzen in der digitalen Welt in ihrem Fachunterricht zu begleiten. Sie begreifen Pädagogen vorrangig als „Fachlehrer“, die ihren Fachunterricht um die digitalen Kompetenzen erweitern sollten. Dabei helfe der Inhalt des Koffers, der für jeden Fachbereich Unterrichtsvorschläge und Materialien bereithält, die zeigen, wie man Fachinhalte sinnvoll mit digitalen Medien vermitteln kann.
In insgesamt drei Workshops konnten die Lehrerinnen und Lehrer anschließend gleich einige der Inhalte ausprobieren, in digitale Schulbücher schnuppern oder auch den Einsatz von Virtual Reality im Unterricht erproben.
„Gerade Lehrkräfte, die sich vor dem finalen Umsetzen von Unterrichtseinheiten mit mobilen Endgeräten scheuen, werden mit den Materialien des Koffers an die Hand genommen. Diese nehmen hoffentlich die letzen Hemmungen, vieles einfach einmal auszuprobieren“ so Anika Kirsch und Julia Frei, beide Lehrerinnen und Betreuerinnen des Bereiches „Medien“ an der Eichenlaubschule.
Alexander Koch, Koordinator für besondere Aufgaben in Weiskirchen, ergänzt: „Lernen mit und über Medien ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je und wir müssen den Schülerinnen und Schülern heute Kompetenzen, vermitteln um die Probleme von morgen lösen zu können. Die Kooperation mit DigiBits bietet genau hier eine sinnvolle Bereicherung des Medienkonzeptes unserer Schule.“
„In der Erprobungsphase der DigiBIts Materialien im Unterrichtsalltag findet ein regelmäßiger Austausch mit den Projektbetreuern statt. Der Fachunterricht an der Eichenlaubschule wird dadurch nun noch vielfältiger und zeitgemäßer werden und das schuleigene Fach Medienkompetenz sinnvoll ergänzt“ resümiert Schulleiterin Rita Dibos.