Eichenlaubschule absolviert die meisten Sportabzeichen unter den saarländischen Gemeinschaftsschulen.

Erster Platz für die Eichenlaubschule Weiskirchen

In jedem Jahr nimmt die Eichenlaubschule Weiskirchen die Herausforderung an und am landesweiten Sportabzeichenabzeichenwettbewerb der Schulen, der vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, dem Landessportverband für das Saarland und der AOK gemeinsam ausgetragen und gesponsert wird, teil. Die Eichenlaubschule erzielte in diesem Wettbewerb den ersten Platz und zeigt damit, wie wichtig der Schule Sport, körperliche Fitness und Bewegung ist.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist die wichtigste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und ein Beweis für die Sportlichkeit und körperliche Fitness von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens werden verschiedene körperliche Grundfähigkeiten in den Bereichen Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer sowie die Schwimmfähigkeit geprüft. Hierzu müssen in verschiedenen grundlegenden Disziplinen wie zum Beispiel Laufen, Springen und Werfen bestimmte Werte erreicht werden. Je nach erzielter Punktzahl wird das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze verliehen. Reichen die Leistungen nicht ganz aus, bekommt die Sportlerin/der Sportler eine Fitnessurkunde. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Ehrenauszeichnung der Bundesrepublik Deutschland im Bereich des Sports und somit eine große Anerkennung für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Diese Anerkennung wird den Sportlerinnen und Sportlern durch den oben genannten Sportabzeichenwettbewerb der Schulen entgegengebracht. Alle Schulen des Saarlandes können ihren Schülerinnen und Schülern das Deutsche Sportabzeichen abnehmen und diese Anzahl beim Landessportverband für das Saarland einreichen. Zur Auswertung werden die Schulen in vier verschiedene Gruppen eingeteilt: Grundschulen und Förderschulen, Gemeinschaftsschulen und berufliche Schulen sowie Gymnasien. Innerhalb dieser Gruppen werden die Schulen nach der Anzahl der Sportabzeichen platziert.

Die Eichenlaubschule Weiskirchen konnte sich bei dem Wettbewerb gegen alle anderen saarländischen Schulen der Kategorie der Gemeinschaftsschulen durchsetzen und den ersten Platz erzielen!

Auf dem Foto: Sportlehrerin Kathrin Lauer bei der Ehrung durch den LSVS, das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes und die AOK.