Spende für Kinderhospizdienst-Saar

Besinnlich und fröhlich ging es wie immer zu während des traditionellen ökumenischen Abschlussgottesdienstes der Eichenlaubschule. Während des Schlussliedes überreichen Sophie und Emine symbolisch die Spende an Beate Leonhard-Kaul vom Kinder-Hospizdienst (vlnr)

Benefizmarsch und Kollekte für schwerstkranke Kinder

Auch in dieser Vorweihnachtszeit wurden die Schülerinnen und Schüler der Eichenlaubschule (ELS) in Weiskirchen aktiv, um anderen zu helfen. Erfreuliche 4.200 Euro kamen so bei zwei Aktionen an der Schule zusammen. Wie in den Vorjahren gab es einen Benefizmarsch der Fünft- und Sechstklässler der ELS. Von der Schule aus ging es durch den Wald zum Wildpark Rappweiler. Nach einer kurzen Pause mit heißem Tee machten sich dann die kleinen Wanderer wieder zurück zur Schule. Jeder Schüler hatte zuvor eine Sponsorenkarte bekommen, auf der die Spenden von Verwandten, Freunden oder Nachbarn festgehalten wurden. Durch den enormen Fleiß beim Sammeln des Sponsorengeldes kam in diesem Jahr allein beim Benefizmarsch so die Summe von 3.000 Euro zusammen. Die weiteren 1.200 Euro wurden zusammengetragen bei einer Kollekte der Schüler der höheren Klassen. Der Benefizmarsch wird jedes Jahr vom Fachbereich Religion geplant und von Lehrerin Jenny Scheid organisiert. Dabei geht es vor allem darum, die Schüler für das Thema Nächstenliebe zu sensibilisieren und über das Spenden für einen wohltätigen Zweck etwas Gutes zu tun. Mit dem Kinder-Hospizdienst Saar und dem Kinderpalliativteam Saar werden dieses Jahr schwerstkranke Kinder und deren Angehörige unterstützt. Das Thema Nächstenliebe wurde auch wieder während des traditionellen ökumenischen Abschlussgottesdienstes der Eichenlaubschule am letzten Schultag im Kalenderjahr 2016 in der Pfarrkirche St. Jakobus von Pastoralreferent Thorsten Hoffmann und in den Fürbitten der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Lehrerchor und der Schüler-Lehrer-Rockband der Eichenlaubschule.

Neben allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Klassenelternsprecherinnen konnte Schulleiter Günter Peifer in der voll besetzten Pfarrkirche als besonderen Gast Beate Leonhard-Kaul vom Kinder-Hospizdienst Saar begrüßen. Sie berichtete über die Arbeit des Hospizdienstes und nahm dankbar die Spende entgegen. 132 Kinder und Jugendliche werden derzeit durch den Kinder-Hospizdienst im Saarland, in Rheinland Pfalz und im benachbarten Frankreich begleitet. „Wir wollen zur Lebensfreude der Kinder und Jugendlichen beitragen. Denn es gibt noch viel zu leben.“ Ziel des Kinder-Hospizdienstes Saar ist es, schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien vor allem zu Hause zu unterstützen, zu begleiten und dafür Sorge zu tragen, dass die Lebensqualität der Betroffenen gefördert wird und so lange wie möglich erhalten bleibt.