Medienscouts an der ELS ausgezeichnet

Medienscouts ausgezeichnet

Schüler begleiten Schüler durch den Medien-Dschungel

Lehrerin Anika Kirsch (links) mit einem Teil der Schülerinnen und Schüler ihrer Mediensout-AG: Die ersten Zertifikate konnten schon überreicht werden. Alle kennen sich mit IPads gut aus.

Egal ob Facebook, WhatsApp, Instagram, YouTube oder Snapchat – die Neuen Medien sind aus dem Alltag der Schüler nicht mehr wegzudenken. Allerdings sind Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Smartphone, das unbedachte Hochladen von geschützten Fotos und Videos oder auch das illegale Downloaden von Musik und Filmen nur einige Beispiele dafür, wie wichtig ein kritischer Umgang mit Medien und eine Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für diese Bereiche sind.

Und wer ist der Lebenswelt der Schüler näher als die Schüler selbst?

Die Medienscouts der Eichenlaubschule Weiskirchen werden in einer AG von speziell geschulten Lehrern, sogenannten Medienberatern,  zu Medienexperten ausgebildet und können so ihren Mitschülern auf Augenhöhe vermitteln, welche Chancen, aber auch Risiken und Gefahren das Netz mit sich bringt.

„Medienscouts Saar“ ist ein Projekt des Landesinstitutes für Pädagogik und Medien und dem Ministerium für Bildung und Kultur und hat zum Ziel, auf die „veränderte Lebenswelt der Schüler einzugehen. Somit leistet das Projekt „Medienberater und Medienscouts“ nicht zuletzt einen nachhaltigen Beitrag zur Schulentwicklung, als auch zur Prävention und dem selbstbestimmten Umgang Jugendlicher mit Medien“ (siehe auch: http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=4894). Am Ende ihrer erfolgreichen Ausbildung erhalten die Schüler ein offizielles Zertifikat darüber.

In den AG-Sitzungen werden die Medienscouts gezielt geschult um ihre Mitschüler beim sicheren Surfen, Cybergewalt und Cybrerkriminalität, Rechtsgrundlagen bei digitalen Medien (z.B. Internetsicherheit und Persönlichkeitsrechten), aber auch technischen Fragen zu Funktionsweisen des Internets beraten zu können. Dies sind jedoch nur einige der Aufgaben. Die Schüler bieten darüber hinaus adressatengerecht aufgearbeitete Präsentationen zu den verschiedenen Themen an, mit denen sie einzelne Klassen besuchen.

Aber auch die technische Wartung des Tabletkoffers der Eichenlaubschule mit insgesamt 10 IPads und kabelloser Übertragungstechnik sowie die Beratung bezüglich der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gehört in den Zuständigkeitsbereich der Medienscouts.

All diese Aufgaben der geschulten Jugendlichen spiegeln die hohen Anforderungen an die Schüler im Bereich der Medienkompetenz wider. Die Eichenlaubschule trägt dem schon seit mehreren Jahren Rechnung. Die Medienscouts sind nur ein Teil des Medienkonzeptes, das von einem Planungsteam entwickelt und fester Bestandteil des Schulkonzeptes ist.

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist im Schulalltag allgegenwärtig. Neben Projekten zu Themen wie „Cyberkriminalität“, „Safer Surfen“, „Handyfasten“ oder „Classdojo“ sind fast alle Klassenräume mit interaktiven Tafeln, sogenannten „Smartboards“, ausgestattet, in allen Klassen- und Fachräumen stehen insgesamt 26 fest installierte Beamer und PCs mit Internetanschluss für den Unterricht bereit. Zudem sind alle Rechner in das pädagogische Netzwerk eingebunden, auf das Lehrer und Schüler zum Speichern und Austauschen von Unterrichtinhalten zugreifen können. Der zusätzliche Tabletkoffer erlaubt den flexiblen Einsatz interaktiver Medien auch außerhalb des Klassenzimmers.

Auch Video-Konferenzen und internationale Stunden mittels Skype, gemeinsam mit Partnerschulen aus ganz Europa und den USA, stehen regelmäßig auf dem Stundeplan.

Nichtsdestotrotz: Der Einsatz digitaler Medien in Unterricht und Schule dient an der Eichenlaubschule nicht dem Selbstzweck. Wenn möglich wird das Lernen an der Realität dem Lernen an virtuellen Beispielen vorgezogen.

Als Nächstes soll der Bereich der Präsentation von Unterrichtsinhalten mittels Tablets und kabelloser Übertragung auf Beamer erweitert werden – viele neue und spannende Aufgaben warten also auf die Medienscouts an der Eichenlaubschule Weiskirchen.