Schuleigenes Netzwerk der Eichenlaubschule bewährt sich

In den letzten Tagen wurde viel über die Versorgung von Schülerinnen und Schülern mit Unterrichtsstoff berichtet. Die Eichenlaubschule Weiskirchen kann hierbei ihren eigenen Weg gehen. Bereits seit dem letzten Schuljahr arbeitet die Schule mit dem schuleigenen Netzwerk IServ, was gegenwärtig eine große Arbeitserleichterung darstellt.

Bei IServ handelt es sich um eine Arbeitsplattform, die viele Möglichkeiten der Kommunikation bietet: Jeder Benutzer hat eine eigene E-Mail-Adresse, es können Klassen- oder Kursgruppen angelegt werden, direkte Kommunikation ist über Foren oder einen Messenger möglich. Auch schulspezifische Verwaltungsaufgaben können über diese Plattform erledigt werden.

Natürlich kam auch an der Eichenlaubschule die Umstellung vom Schullalltag hin auf ein Versorgen der Schüler mit Lernstoff plötzlich und unerwartet, doch Kommunikation und Austausch untereinander gelingt hier jetzt auf eine einfache Art und Weise: Die Schülerinnen und Schüler können von zuhause auf IServ zugreifen, sie benötigen dazu lediglich ein internetfähiges Endgerät (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone). Da auch im Unterricht regelmäßig mit dieser Plattform gearbeitet wird, gelingt den Schülern nun die Arbeit für die Schule auf digitalem Weg. Alle Lehrerinnen und Lehrer stehen in einem persönlichen Austausch mit ihren Schülern. So ist auch eine Kommunikation über die Aufgaben, die gestellt wurden, möglich. Natürlich gibt es auch an der Eichenlaubschule Schüler, die digital nicht erreichbar sind. Diese erhalten ihre Aufgaben auf dem Postweg. Inzwischen hat man ein angemessenes Maß an Aufgaben gefunden. Auch Dienstbesprechungen, Fach- und Stufenkonferenzen haben bereits über IServ stattgefunden.

Über den E-Mail-Account ihrer Kinder können Eltern alle Lehrerinnen und Lehrer einfach erreichen. Und diese schicken den Schülerinnen und Schülern nicht nur Aufgaben für den Kopf, sondern auch für den Körper.

Besonders in den Fächern Musik und Sport wird hierauf besonders Wert gelegt. Ein paar Bilder vermitteln einen Eindruck über die zuhause arbeitenden und sich bewegenden Schülerinnen und Schüler.